UN-GGIM:Europe Arbeitsgruppe fokussiert auf Datenintegration 28.09.2017 - Die Arbeitsgruppe Datenintegration des regionalen Komittees der UN, UN-GGIM:Europe, tagte von 20.9.2017 bis 21.9.2017 im BEV.

Im Fokus der Diskussionen lagen die nachhaltigen Entwicklungsziele mit ihren Indikatoren. Die Arbeitsgruppe untersucht die Kombination von Daten unterschiedlicher Domänen, vor allem aus den Bereichen Geoinformation und Statistik, um die Messgrößen (Indikatoren) der nachhaltigen Entwicklungsziele unmissverständlich und über die geografische Region Europa homogen zu definieren.

Neben der europäischen Geodateninfrastruktur INSPIRE werden nationale Geodateninfrastrukturen, nationale und europäische Programme zur Digitalisierung, statistische Produktionsmechanismen und europäische Projekte der Statistik evaluiert.

UN-GGIM:Europe ist ein regionales Komittee der United Nations Initiative für Globales Georäumliches Informationsmangement (UN-GGIM,). Das Komittee wurde am 1.Oktober 2014 formell gegründet, als die europäischen UN Mitgliedstaaten ihre umfassende Zuständigkeit für die Aktivitäten und den definierten Arbeitsplan zusagten. Dem Leitungsgremium, das die Aktivitäten der Arbeitsgruppe freigibt und die Ergebnisse regelmäßig dem globalen UN-GGIM Komittee berichtet, steht Bengt Kjellson aus Schweden vor.

UNGGIM_WGB_Bericht_Gruppe.jpg
Die UN-GGIM:Europe Arbeitsgruppe Datenintegration mit Präsident Wernher Hoffmann, (8. v. l.)