Auf den Punkt gebracht: Der Tripelpunkt 12.09.2024 - Wie genau kann man Temperatur messen – und was hat das mit dem geheimnisvollen Tripelpunkt des Wassers und dem mittleren Wiener Meereswasser zu tun? Das neue Video des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen – BEV enthüllt die faszinierende Welt der Präzisionsmesstechnik und zeigt, warum sie für jeden Lebensbereich unverzichtbar ist.
In dem Video wird das Konzept des Tripelpunktes des Wassers erklärt – ein außergewöhnlicher Zustand, bei dem Wasser gleichzeitig fest, flüssig und gasförmig ist. Dieser Punkt ist von besonderer Bedeutung für die präzise Temperaturmessung. Und warum spielt die Temperaturmessung eine so zentrale Rolle in unserem täglichen Leben, sei es in der Industrie, Wissenschaft, Medizin oder bei der Lebensmittelerzeugung?
Der Film geht diesen Fragen auf den Grund und beleuchtet die Wichtigkeit der Temperaturmesstechnik, die in vielen Bereichen unseres Lebens unverzichtbar ist. Er wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BEV mit Unterstützung des Physikalisch-technischen Prüfdienstes des BEV produziert und ist ab sofort auf unserem Youtube-Kanal verfügbar.
In weiteren Folgen werden unter anderem der Zusammenhang zwischen der Wachauer Nase und einer digitalen Nase sowie die Bedeutung des Universums für die Verkehrsgeschwindigkeit thematisiert. Auch die Frage, was uns in Bewegung hält, wird auf unterhaltsame und informative Weise beleuchtet werden.
Als nationales Metrologieinstitut ist das BEV in Österreich für die Darstellung und Weitergabe der Maßeinheiten zuständig. Die im BEV durchgeführten Messungen und Zulassungsprüfungen stellen sicher, dass Messgeräte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und zuverlässig arbeiten – eine Grundlage für Vertrauen in Handel und Industrie.