Auf den Punkt gebracht: Hochgenaue Atemalkoholmessung 20.12.2024 - Was hat die "Wachauer Nase" mit Atemalkoholmessung zu tun? Das neue Video des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen – BEV gibt spannende Einblicke in die präzise Technik hinter den Atemalkoholmessgeräten.
Diese Geräte, die etwa bei Verkehrskontrollen zum Einsatz kommen, nutzen eine sogenannte „elektronische Nase“, um den Alkoholgehalt in der Atemluft exakt zu analysieren. Dabei sind zwei Sensoren entscheidend: Ein Infrarotsensor und ein elektrochemischer Sensor arbeiten zusammen, um zuverlässige Messwerte zu liefern.
Das Video zeigt, wie die Geräte im BEV streng geprüft, mit eigens hergestellten Prüfflüssigkeiten getestet und geeicht werden. Nach erfolgreicher Eichung erhalten die Messgeräte einen Eichstempel sowie den innovativen MMEII-QR-Code. Dieser ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Geräteinformationen.
Das Video zur Atemalkoholmessung wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BEV mit Unterstützung des Physikalisch-technischen Prüfdienstes des BEV produziert und ist ab sofort auf unserem Youtube-Kanal verfügbar.
Als nationales Metrologieinstitut ist das BEV in Österreich für die Darstellung und Weitergabe der Maßeinheiten zuständig. Die im BEV durchgeführten Messungen und Zulassungsprüfungen stellen sicher, dass Messgeräte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und zuverlässig arbeiten – eine Grundlage für Vertrauen in Handel und Industrie.