Historische Karte des Monats: November 04.11.2024 - Die ausgewählte Karte aus dem Archiv entführt ins Jahr 1926 und zeigt Europa in der Zwischenkriegszeit. Die politischen Strukturen der Sowjetunion und bedeutende Verkehrswege werden lebendig – vom Baltikum bis Nordafrika.
Im November stellt das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen – BEV eine historische Europakarte aus dem Jahr 1926 vor. Diese Karte, herausgegeben vom Kartographischen, früheren Militärgeographischen Institut, bietet einen detaillierten Einblick in die politischen und administrativen Grenzen der damaligen Zeit sowie die wichtigsten Verkehrswege.
Die Karte zeigt die umfangreiche Gliederung der Sowjetunion in verschiedene Republiken und autonome Gebiete wie die Russische Sozialistische Föderative Sowjet-Republik, die Sozialistische Sowjet-Republik Armenien, die Autonome Sowjet-Republik Tatarien und viele weitere. Diese Vielfalt verdeutlicht das komplexe föderale System innerhalb der UdSSR zu dieser Zeit.
Besonders interessant sind die eingetragenen Wasserwege, die die Verbindungen zwischen europäischen und internationalen Städten mit Zeitangaben kennzeichnen, wie etwa die Route „Lübeck–Riga 55 Stunden“ oder „Lissabon – Rio de Janeiro 16 Tage“. Diese Hinweise auf die damaligen Reisezeiten geben spannende Einblicke in die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Transportmittel der 1920er Jahre.
Die Karte weist auch auffällige Unterschiede zu heutigen politischen Grenzen auf: Das Deutsche Reich ist in seinen historischen Grenzen sichtbar, Libanon ist noch kein eigenständiger Staat, es finden sich noch die Tschechoslowakei und Jugoslawien („Südslawien“) auf der Karte. Zudem bleiben große Wüstengebiete in Algerien und Arabien als „weiße Flecken“ unerforscht und ungenau kartiert.
Diese historische Karte des Monats lädt dazu ein, die geopolitischen Verhältnisse und die Verkehrswege des Jahres 1926 neu zu entdecken und so ein Stück Geschichte visuell nachzuvollziehen.
Titel: Europa
Herausgeber: Kartographisches Institut (früher: Militärgeographisches Institut)
Maßstab: 1:12 000 000
Veröffentlichung: 1926
Format: 680 x 530 mm
Die ehemaligen historischen Karten des Monats können in unserem Online-Archiv eingesehen werden.