Aller guten Dinge sind drei - erster Kontrollpunkt in Vorarlberg 08.11.2024 - Bregenz hat jetzt einen GPS-Kontrollpunkt für Smartphones.
Am 5. November wurde der Kontrollpunkt am Hafen eröffnet.

Am Dienstag, den 5. November, wurde in Bregenz ein GPS-Kontrollpunkt für Smartphones eröffnet, der es ermöglicht, die Genauigkeit der Standortbestimmung zu überprüfen. Der Punkt befindet sich beim Bregenzer Hafen auf dem Platz der Menschenrechte, wurde mit einer Genauigkeit von +/- 2 Zentimetern vermessen und soll nicht nur zur technischen Nutzung, sondern auch zum Nachdenken über die Präzision von GPS-Daten anregen. Über dem Bolzen befindet sich eine Metallplatte mit einem QR-Code, der zur Kontrollpunkte-Website des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen – BEV führt. Dort wird die Abweichung zwischen den echten und angezeigten Koordinaten des Smartphones angezeigt.

KP Bregenz.jpg
Foto: © BEV

Das BEV liefert in Österreich hochgenaue Positionierungsdaten. Um den Vergleich mit alltäglichen Navigationsgeräten wie Smartphones zu ermöglichen, wurden in Kooperation mit Städten und Gemeinden bisher 29 sogenannte „Kontrollpunkte“ in ganz Österreich errichtet. Der Kontrollpunkt in Bregenz ist neben den seit 2018 errichteten Kontrollpunkten, der 1. Kontrollpunkt in Vorarlberg und zugleich der 30. in ganz Österreich.

Geografische Koordinaten (WGS84):
Länge: 9° 44' 48.51'' Ost
Breite: 47° 30' 20.88''Nord
Ell. Höhe: 444.783 m
Meereshöhe: 398.19 m über Adria

Mehr Infos zu den Kontrollpunkten sind auf unserer Website unter kontrollpunkt.bev.gv.at zu finden.