Sechster Kontrollpunkt in Niederösterreich eröffnet
11.10.2024 - Jetzt gibt es auch in der Stadtgemeinde Heidenreichstein im Waldviertel einen eigenen Kontrollpunkt für Smartphones.
Am 5. Oktober wurde der Kontrollpunkt am Hauptplatz eröffnet.
Am vergangenen Wochenende wurde in Heidenreichstein ein neuer GPS-Kontrollpunkt offiziell eröffnet. Dieser präzise vermessene Punkt ermöglicht es Bürgerinnen, Bürgern, Besucherinnen und Besuchern die Genauigkeit ihrer Navigationsgeräte und Mobiltelefone kostenlos zu überprüfen. Die feierliche Eröffnung fand unter Anwesenheit von Bürgermeisterin Mag. (FH) Alexandra Weber, dem Initiator Dipl.-Ing. Gerhart Böhm und dem Leiter der Gruppe Kataster, Dipl.-Ing. Rainer Feucht vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen – BEV statt. Dieser betonte die Bedeutung des Kontrollpunktes für die Region: „Das BEV gibt mit dem Kontrollpunkt den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Genauigkeit ihres Smartphones zu prüfen. Das soll auch bewusst machen, dass eine Satelliten-Positionierung mit einer Genauigkeit im Zentimeter-Bereich nur mit einer komplexen Infrastruktur wie dem APOS-Dienst des BEV möglich ist.“
Der Kontrollpunkt, der erste seiner Art im Bezirk Gmünd, ist gleichzeitig aktuell der nördlichste in Österreich. Die Stadtgemeinde Heidenreichstein ist stolz darauf, jetzt auch eine innovative Möglichkeit zur Überprüfung der Positionsgenauigkeit anzubieten. „Der Kontrollpunkt ist eine moderne Einrichtung, die besonders für die Jugend, Sportler und Gäste der Stadt interessant sein wird“, erklärte Böhm.
Der Kontrollpunkt in Heidenreichstein ist neben jenen in Gumpoldskirchen, Krems, Hollabrunn, Zwettl und Seyring der sechste Kontrollpunkt in Niederösterreich und zugleich der 28. Kontrollpunkt für Smartphones in ganz Österreich.
Geografische Koordinaten (WGS84):
Länge: 15° 7' 22.22'' Ost
Breite: 48° 51' 56.94'' Nord
Ellipsoidische Höhe = 607.7 m
Höhe über Adria = 561.7 m
Mehr Infos zu den Kontrollpunkten sind auf unserer Website unter kontrollpunkt.bev.gv.at zu finden.