Welt-Metrologie-Tag am 20. Mai 2017: Messungen im Transportwesen 17.05.2017 - Der Welttag der Metrologie am 20. Mai erinnert als Jahrestag an die Unterzeichnung der Meterkonvention im Jahr 1875.
Dieser Vertrag ist die Basis eines weltweit kohärenten Maßsystems, das wissenschaftliche Entdeckungen und Innovationen, industrielle Produktion und internationalen Handel sowie die Verbesserung der Lebensqualität und den Schutz der globalen Umwelt stärkt.
Messungen im Transportwesen sind das Thema des Welttags der Metrologie 2017. Dieses Thema wurde gewählt, weil Transport eine Schlüsselrolle in unserer modernen Welt einnimmt.
Wir bewegen uns nicht nur selbst, sondern auch unsere Nahrung, unsere Kleidung, die Gegenstände, die wir benötigen und auf die wir uns verlassen und nicht zuletzt die Rohmaterialen, aus denen all das hergestellt wurde. Es verlangt eine erstaunliche Vielfalt an Messungen, um diese Aufgabe sicher, effizient und möglichst umweltschonend durchzuführen.
Nationale Metrologie Institute entwickeln die Wissenschaft vom Messen weltweit ständig weiter, indem sie neue Messmethoden im jeweils nötigen Perfektionsgrad entwickeln und für gültig erklären. Diese Fortschritte spielen auch beim Finden neuer Lösungen im Transportwesen eine wichtige Rolle, etwa bei Neuerungen wie Wasserstoffbrennzellen, elektrischen Fahrzeugen oder der neuen Generation Treibstoff sparender Passagier-flugzeuge. Die Nationalen Metrologie Institute nehmen an den vom Internationalen Büro für Maß und Gewicht (BIPM) organisierten Vergleichsmessungen teil, um die Zuverlässigkeit von Messergebnissen weltweit zu sichern. Das BIPM bietet seinen Mitgliedstaaten darüber hinaus ein Forum zur Beschäftigung mit neuen messtechnischen Herausforderungen.
Die Internationale Organisation für das gesetzliche Messwesen (OIML) erarbeitet internationale Empfehlungen, um die Vorschriften auf verschiedenen Gebieten, also auch im Transportwesen, weltweit anzugleichen und zu vereinheitlichen.
Der Welttag der Metrologie anerkennt und feiert den Beitrag aller Personen, die in nationalen und zwischenstaatlichen Organisationen das ganze Jahr wertvolle Arbeit auf dem Gebiet der Metrologie leisten.