BEV-Vizepräsident zu Gast in Podcast 13.06.2024 – Am 6. Juni ging die Podcast-Folge „Die Normalität der Dinge“ live. Robert Edelmaier, Vizepräsident des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen und Gruppenleiter Eichwesen, gab einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben des BEV.

Die Journalistin und Philosophin Judith Belfkih eröffnet ihren Podcast „futurum exactum“ mit einer Staffel, die der Normalität von Morgen gewidmet ist. Mit dabei ist auch das BEV, vertreten durch Vizepräsident Robert Edelmaier. In der zweiten Folge des Podcasts namens „Die Normalität der Dinge - Wie die Welt um uns ständig neu gewogen und vermessen wird“ besucht Belfkih das Amtsgebäude in der Wiener Arltgasse und wird von Labor zu Labor und durch die Welt des BEV geführt.

Normalität ist auch kulturell und zeitlich flexibel. Gleichzeitig gibt sie aber sehr präzise Normen vor.
Was sich gehört oder was nicht, ist schließlich auch Teil unserer Normalität.“

BEV-Vizepräsident_zu_Gast_in_Podcast_Urkilo.jpg
Foto: © BEV

Der Rundgang im BEV beginnt mit der (erfolglosen) Suche nach dem Urkilogramm im Keller. Das physische Urkilogramm hat bereits ausgedient, denn Naturkonstanten werden als die neuen Normalen herangezogen.
Weiter geht es im Gespräch über den allgemeinen Begriff Vermessung. Das BEV misst Maßbänder, misst Grundstücke und die Staatsgrenze Österreichs. Aber von den Messungen und Kalibrierungen im BEV sind noch viele weitere Lebensbereiche betroffen. Dazu führt Edelmaier aus: „Wenn wir eine Fertigpackung im Supermarkt kaufen, dann verlassen wir uns darauf, dass das, was angegeben ist, auch wirklich drinnen ist. Das wird durch stichprobenartige Kontrollen sichergestellt.“

BEV-Vizepräsident_zu_Gast_in_Podcast_Maßband.jpg
Foto: © BEV
atomuhr
Foto: © BEV

Schließlich endet die Führung und Reise durch die Welt des Eich- und Vermessungswesens im Zeitlabor. Die negative Schaltsekunde, die durch diesen Raum geistert ist ein durchaus beunruhigender Gedanke, merkt Belfkih an. Denn es stellt sich die Frage: Wie reagieren unsere Geräte auf die negative Schaltsekunde?

Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge des Podcasts „futurum exactum“ unter dem Motto: „Weil wir uns nicht mit einfachen Antworten zufriedengeben!“ – überall wo es Podcasts gibt.

Hier der Link zur Folge „Die Normalität der Dinge - Wie die Welt um uns ständig neu gewogen und vermessen wird“