Europäische Staatsgrenzen: EuroGeographics-Workshop im BEV 12.12.2016 - Vertreter aus acht Mitgliedsländern von EuroGeographics nahmen am 28. und 29. November 2016 an dem Treffen zum Thema Staatsgrenzen teil.
Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Dipl.-Ing. Gert Steinkellner vom BEV wurden die Zielsetzungen und der kurz- und langfristige Arbeitsplan überarbeitet. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Verwaltung von grenzbezogenen Daten und die grenzüberschreitende Verbindung nationaler Geodaten und Webdienste gelegt, die für eine Implementierung von INSPIRE und der European Location Services (ELS) benötigt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten die neuesten Entwicklungen in ihren Ländern und diskutierten die Herausforderungen und Vorgangsweisen. Es besteht Einigkeit darüber, dass Richtlinien für die Abstimmung der verschiedenen Anwendungen entwickelt werden müssen, die über nationale Grenzen hinaus gehen, wie z.B. topographische Anwendungen. Ein weiteres Ziel ist die Sammlung sehr genau abgestimmter Daten über die Staatsgrenzen.