Technisches Komitee für Elektrizität und Magnetismus im BEV 18.10.2016 - Am 13. und 14. Oktober 2016 fand im BEV die 10. Sitzung des Technischen Komitees für Elektrizität und Magnetismus (TC-EM) der EURAMET statt.
EURAMET ist die Vereinigung der Nationalen Metrologie-Institute aus insgesamt 37 europäischen Ländern. Dieses Komitee befasst sich mit den speziellen Fragen des Fachbereiches Elektrizität und Magnetismus und trifft sich einmal jährlich.
Den Vorsitz des Technischen Komitees für Elektrizität und Magnetismus führt Luca Callegaro vom italienischen Metrologie-Institut INRIM. An der Sitzung in Wien haben 35 Expertinnen und Experten aus 27 Ländern, darunter eine Gastteilnehmerin aus Ägypten, teilgenommen.
Zur Beratung standen die laufenden und die geplanten EURAMET-Schlüsselvergleiche im Fachbereich Elektrizität und Magnetismus, mit denen die Gleichwertigkeit der Messungen an den einzelnen Metrologie-Instituten nachgewiesen wird. Berichte der vier Subkomitees, technische Vorträge und Posterpräsentationen ergänzten das Programm. Diskutiert wurden auch die fachlichen Belange im Zusammenhang mit dem internationalen Abkommen der Metrologie-Institute zur gegenseitigen Anerkennung von Messnormalen und Kalibrier- und Mess-Zertifikaten auf Basis von internationalen Schlüsselvergleichen sowie die Teilnahme an Projekten des europäischen Metrologie-Forschungsprogrammes EMPIR.