Neuer Service des BEV: Koordinaten-Transformator 26.06.2018 - Der BEV Transformator ermöglicht eine Transformation von Lage- und Höhenkoordinaten in verschiedene globale wie nationale Koordinatensysteme. Der Zugang erfolgt über vier verschiedene Modi.

Im Austrian Mode können Koordinaten innerhalb Österreichs mit den BEV-Produkten "GIS-Grid" oder "österreichweiter Parametersatz" in der Lage transformiert werden. Die Höhentransformation erfolgt unter Verwendung des Geoids und des Höhengrids für den Übergang der GNSS-Messungen in ETRS89 auf Gebrauchshöhen mit Pegel Triest.

Der Kataster Mode ermöglicht, mit GNSS bestimmte Koordinaten bei Katastervermessungen ins amtliche Koordinatensystem MGI/GK in Bezug auf die nächstgelegenen Festpunkte robust in Lage und Höhe zu transformieren. Die Transformation erfolgt nach den Vorgaben der aktuellen Vermessungsverordnung.

Der Advanced Mode bietet dem fachkundigen Anwender die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Referenzrahmen (ITRF/ETRF) zu unterschiedlichen Epochen bei vorhandenen Geschwindigkeiten zu transformieren. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Ausgangs- und Zielsystem erlauben maximale Flexibilität bei der Transformation. Unterschiedliche Koordinatensysteme, Ellipsoide und Projektionen können individuell eingestellt werden.

Im Helmert Mode können Transformationsparameter für die ebene oder die räumliche Helmert-Transformation aus Identpunkten bestimmt werden bzw. mit eigenen Transformationsparametern eine ebene sowie räumliche Helmert-Transformation durchgeführt werden.

Die Dateneingabe und Datenausgabe erfolgt in gängigen Datenformaten. (CSV, KML, GPX, GeoJSON). Die vom BEV erhältlichen Koordinatenfiles sind direkt einlesbar. Über eine API-Schnittstelle können alle Transformationsmodi in eigene Programme eingebunden werden. 

https://transformator.bev.gv.at

Weitere Informationen:

https://transformator.bev.gv.at/at.gv.bev.transformator/wiki