100 Jahre BEV: Tage der Offenen Tür 4.12.2023 - Sein 100-jähriges Jubiläum feierte das BEV – Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen unter anderem mit jeweils einem Tag der Offenen Tür in der Wiener Schiffamtsgasse und der Arltgasse. Der Besucherandrang war enorm, das Interesse groß.

Tag der Offenen Tür in der Arltgasse

In der Ottakringer Arltgasse, dem Standort des Mess- und Eichwesens des BEV, wurden am 25. November 2023 einen Tag lang Tür und Tor für die Bevölkerung geöffnet.

Vielfältiges Programm

Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein vielfältiges Programm geboten, das einen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche und Messgerätearten ermöglichte. Die interessierten Gäste konnten unter anderem Messgeräte und Verfahren aus den Bereichen von Verkehrsgeschwindigkeit, Temperatur, Länge, Kraft, Masse, Zeit, E-Ladestation, E-Zähler, Wasserzähler und Akustik kennenlernen bzw. erleben. Außerdem wurden in spannenden Shows, wie der Lichtbogen im Hochspannungslabor oder der Triplepunkt des Wassers im Temperaturlabor, die faszinierenden Phänomene der Metrologie demonstriert.

Selbst aktiv bei Mitmachstationen

Wer selbst aktiv werden wollte, konnte das an den Mitmachstationen machen, wo ausgewählte Experimente wie etwa eine Atemalkoholmessung durchgeführt werden konnte. Ein besonderer Höhepunkt war der Historienraum, der einen großen Einblick in die Geschichte des österreichischen Messwesens mit historischen Messgeräten und Dokumenten bot.

Tag der Offenen Tür in der Schiffamtsgasse

Drei Tage lang lud das BEV Anfang Dezember in die Zentrale in der Leopoldstädter Schiffamtsgasse. Der Andrang und das Interesse waren groß: Rund 400 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, unterschiedliche Fachbereiche von Spezialisten präsentiert zu bekommen. Mehr als 50 geführte Gruppen wurden durch sechs Stationen begleitet.

Spannende Infos und Mitmachstation bei Vermessung

Die Zentimetergenaue Positionsbestimmung mit Satellitenmethoden wurde in einem Kurzfilm verständlich erklärt, die Genauigkeit der Positionsbestimmung am eigenen Smartphone konnte bei einem „Kontrollpunkt“ überprüft werden.

Eine Präsentation zeigte den Weg vom analogen Bild zu Daten von digitalen Sensoren sowie die aktuellen Erfassungsmethoden von Luftbildern, Orthophotos und Geländehöhenmodellen. Viele Menschen schätzen die detailreichen topographischen Karten des BEV. Mit der kostenfreien Austrian Map mobile surften Besucherinnen und Besucher auf Smartphone oder Tablet durch die staatlichen Karten Österreichs.

Zeitreise durch die Entwicklung Österreichs

Aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums wurde eine Möglichkeit zu einer Art „Zeitreise“ präsentiert: die neue Austrian histMap. Hier können die Userinnen und User mittels 3.000 historischer Kartenschätze aus dem BEV-Archiv durch über 150 Jahre österreichischer Geschichte surfen. Das geht auch online unter https://maps.bev.gv.at.

Das BEV im Konsumentenschutz

Besonders für Konsumentinnen und Konsumenten interessant war die Station „Marktüberwachung: (Mess-) Technischer Verbraucherschutz“. Wie kontrolliert das BEV Produkte die Erfüllung technischer und formaler Kriterien von Produkten am europäischen Binnenmarkt? Hier wurde erklärt, wie das BEV für Gesundheit und Sicherheit der österreichischen Verbraucherinnen und Verbraucher sorgt.

Kataster und Staatsgrenzen: Wir kennen Ihre und unsere Grenzen!

Bei dieser Station erklärten die Expertinnen und Experten des Vermessungsamts Wien die Wandlung vom Grundsteuersystem zur Eigentumssicherung. Denn während vor hunderten Jahren der Kataster einfach nur ein Mittel war, die Höhe der Grundsteuer zu bestimmen, sichert er heute das Grundeigentum der Österreicherinnen und Österreicher. Über 200 Jahre Geschichte des Katasters von der Urmappe bis zum kostenlosen Online-Zugang gab es viel zu entdecken. Mehr zur Geschichte des Katasters hier.

Kaum jemandem war bewusst, dass das BEV auf Basis der Staatsverträge mit den acht Nachbarstaaten und dem Staatsgrenzgesetz alle 26.000 Grenzsteine regelmäßig überprüft und bei Bedarf neu vermisst.

Voller Erfolg und Auftrag für die Zukunft

Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg und gab Einblick in die Bedeutung und Vielfalt der Aufgaben für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein spannendes Erlebnis für Besucherinnen und Besucher, ein Auftrag für das BEV auch in Zukunft!